Wir lernen das goldene Perlenmaterial kennen

Zuerst lege ich die Perlen, Zehnerstangen, Hunderterplatten und Tausenderwürfel in die Mitte des Sitzkreises und lasse die Kinder dazu vermuten.

Sie kommen relativ schnell auf die Zusammenhänge des Materials.

Danach gehen die Kinder immer zu zweit zusammen. Ein Kind schließt die Augen und der Partner legt etwas in die Hand und das Kind fühlt durch das Gewicht, welche Menge es in der Hand hat.

Am nächsten Tag werden den Perlen die Zahlen zugeordnet.

Zahlen legen

Zahlen legen

Die Zahlenkärtchen werden dann der Zahl entsprechend zugeordnet.

Perlenmaterial mit Zahlen

Perlenmaterial mit Zahlen

Wichtig ist mir dabei auch, dass den Zahlen das passende Perlenmaterial zugeordnet wird.

Im Sitzkreis lege ich dann verschiedene Zahlen mit Perlenmaterial. Die Kinder suchen sich eine Zahl aus und müssen die richtigen Zahlen dazu legen und ihre Wahl begründen. “Ich habe einen Hunderter, einen Zehner und eine Perle. Meine Zahl heißt einhundertelf.”

Genauso kann man diese Übung umgekehrt machen indem man die Zahlenkarten im Kreis auslegt und die Kinder die passende Perlenmenge dazu legen.

Zahl 227

Zahl 227

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.