Phonologie und Silben

Vielfältige Übungsmöglichkeiten gibt es zu Beginn des Schuljahres im Bereich Phonologie und Silben.

Bei mir in der Klasse gibt es oftmals kleine Einheiten, in denen wir Wörter klatschen, Silben vertauschen und die Leuchtbuchstaben (Selbstlaute) in den Silben bestimmen.

Da ich in diesem Schuljahr mit dem Rina Wörterzug begonnen habe legen wir oftmals die Wörter immer in Teamarbeit in der Box. Die vielfältigen Spiele, welche bei diesem Buchstabenlehrgang dabei sind werden ebenfalls gemeinsam in kleinen Gruppen gespielt. So können die guten Kinder ihr Wissen vertiefen, weitergeben und festigen und die anderen wiederholen oder einüben.

 

gemeinsames Memory Rina

gemeinsames Memory Rina

So sieht die Arbeit mit dem Rina-Kasten aus. Die Kinder legen die Wörter nach einem bestimmten Schema in den Kasten und durch eine unterschiedliche Bearbeitung erfolgt eine kompetenzorientierte Differenzierung.

Rina Box mittel Rina Box schwierig

Kommentar verfassen