Ordnen nach dem ABC

Ordnen nach dem ABC

Wir ordnen unsere Namen nach dem ABC. Jedes Kind erhält einen Streifen und schreibt mit schwarzem Filzstift groß seinen Namen darauf. Im Kreis überlegen wir uns eine Ordnung für die Namen. Wir markieren immer den 嘉盛 ersten Buchstaben. In jeder Klasse wird man auch irgendwann vor das Problem gestellt, dass einige Kinder mit dem gleichen Buchstaben beginnen. So kommt man auf die Ordnung nach dem 2. oder gar 3. Buchstaben im Alphabet.

Gleichzeitig ist es noch wichtig zu besprechen in einer jahrgangsgemischten Klasse, warum es für die Kleinen nicht gut ist, dass sie die Buchstaben nach dem ABC aussprechen.

Somit hat man gleich noch die Unterscheidung nach Selbstlauten und Mitlauten inbegriffen und ein Bewusstsein für den Umgang mit Lauten geschaffen.

 

 

 

Kommentar verfassen