Montessori Material selbst hergestellt

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen)
Loading...

Da die Orginale sehr teuer sind und nicht an jeder Schule vorhanden kam ich auf die Idee sie selbst herzustellen.

1. Ideen zur Zahlerfassung und zum Zählen

Auf einfache Plastikbecher werden die Zahlen geschrieben und die Kinder zählen die passende Anzahl in den Becher. (Muggelsteine, Knöpfe, Perlen, Kastanien…)

Ziffer-Anzahl

Ziffer-Anzahl

 

 

 

 

 

 

 

2. Rechenketten

Auf einen flexiblen Nähfaden Perlen aufziehen und für die Kinder zum Rechnen bereit stellen. Diese Rechenketten können dann auch für die Laute nach Steinleitner benutzt werden.

Rechenketten ZR 20

Rechenketten ZR 20

 

 

 

 

 

 

3. Material zum Einmaleins

Zum Einmaleins kann man viele unterschiedliche Materialien selbsterstellen. Auf einen Faden kann man zu den verschiedenen 1×1 Reihen eine Kette basteln. Hier können die Kinder die Perlen greifen, zählen, verschieben und so die 1×1 Reihen festigen.

Rechenkette 5er 1x1

Rechenkette 5er 1×1

 

Rechenkette 4er 1x1

Rechenkette 4er 1×1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1×1 Perlenmaterial: Auf Pfeifenputzer habe ich Perlen in den entsprechenden Farben aufgesteckt. So ist ebenso ein buntes 1×1 Material entstanden.

selbstgebastelte 1x1 Stäbe nach Montessori

selbstgebastelte 1×1 Stäbe nach Montessori

 

 

 

 

 

 

Multiplikationsbrett oder Divisionsbrett

Im Baumarkt Noppenbahn besorgen (diese verwendet man zum Hausbau zur Außenabdichtung) und in die entsprechende Größe zuschneiden (11×11 Felder). Mit Filzstift kann man dann noch die Zahlen von 1- 10 auf beide Achsen darauf schreiben. Mit Perlen oder mit der Aufteilung auf Spielfiguren hat man ein günstiges Multiplikations- oder Divisionbrett gebastelt.

Noppenbahn mit Perlen

Noppenbahn mit Perlen

Noppenbahn blanko
Noppenbahn blanko
Noppenbahn blanko

1×1 Drehscheibe: Entweder auf einer Käseplatte oder auf einem quadratischen Brett werden Nägel und Zahlen befestigt. So können die Kinder die schönen 1×1 Sterne nachbauen. Es geht aber auch schön mit den Kindern: 10 Kinder bekommen die Zahlen 0-9 umgehängt, sie stehen im Kreis und geben einen Wollfaden der 1×1 Reihe entsprechend weiter.

1×1 Drehscheibe
selbstgebastelter 1x1 Stern nach Montessori
selbstgebastelter 1×1 Stern nach Montessori
1×1 Drehscheibe groß
1x1 Stern groß- aus einem Drehkäsebrett
1×1 Stern groß- aus einem Drehkäsebrett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.