Buch- und Materialtipps

Buch- /Materialtipps und Links

 

 

Kursbuch jahrgangsübergreifender Unterricht: Hier lernen 1. Klasse und 2. Klasse gemeinsam –> Dieses Buch bietet einen guten Überblick für den Einstieg in eine jahrgangsgemischte Klasse. Es ist für alle geeignet, die noch keine Ahnung von der Jahrgangsmischung haben. Ich habe das Buch als Entscheidungshilfe verwendet, als ich mich in das Projekt eingearbeitet habe.

Kooperatives Lernen in der Grundschule: Ein wichtiges Buch für das Lernen in der jahrgangsgemischten Klasse. Es werden viele tolle Ideen und Tipps zum kooperativen Lernen gegeben. Von Beginn an werden kooperative Fähigkeiten aufgebaut und geschult. Am Ende des Buches sind einige Kopiervorlagen mit schönen Illustrationen.

Lernen in Bausteinen: Eine Reihe mit 4 Bändern zu Deutsch und Mathematik. Die Fächer sind in den Jahrgangsstufen 1 und 2 in verschiedene Bausteine unterteilt. Man erhält einen schönen Überblick, viele Tipps und Spiele und zu jedem Baustein eine passende Lernzielkontrolle. Richtig toll ist, dass alle Materialien auf CD vorhanden sind und man sie so schnell an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Ethikunterricht 1/2:Gerade für den Ethikunterricht ist es schwer schöne Materialien zu finden. Ich habe nach langer Suche ein paar schöne Dinge über Gefühle, emotionale Intelligenz und Empathiefähigkeit gefunden. Im Buch „Mit Kindern Gefühle entdecken“ steht zu jedem Gefühl (Furcht und Angst, Geborgenheit, Vertrauen und Liebe, Freude, Aggression, Wut und Eifersucht, Neugierde und Langeweile, Trauer) eine Geschichte. Diese Geschichten eignen sich sehr schön zum Vorlesen, danach gibt es zu jedem Gefühl ein Lied, welches auf der mitgelieferten CD in verschiedenen Variationen (Playback, mit Text) drauf ist. Außerdem sind zu jedem Gefühl Spielideen vorhanden und man kann eine Gefühlspuppe basteln.Bilderbuch „Heute bin ich“: Hier sind die Fische in verschiedenen Gefühlslagen abgebildet. Ich habe diese Ausdrücke mit den Kindern besprochen und wir haben eine eigene Collage dazu gestaltet.

Soziales Lernen mit dem kleinen Raben SockeSehr nette Unterrichtsmaterialien für Ethik. Folgende Themen werden behandelt:- Mit Konflikten umgehen- Sich an Regeln halten- Gemeinsam entscheiden: Anderen helfen, Andere wertschätzen, Miteinander umgehen, Angst haben, Ich und andere, Stärken und Schwächen haben, Mit anderen zusammenarbeiten,  Neid und Eifersucht, Ehrlichkeit. Zu jedem Thema gibt es einen Einstieg aus dem Bilderbuch und dazugehörig 4-5 Arbeitsblätter, Spiele und Ideen. Nicht jedes Arbeitsblatt muss man kopieren, aber es sind wirklich schöne Anregungen zu finden.

Die Lernwerkstätten vom Schubi-Verlag gibt es zu vielen HSU Themen 1/2. Die Materialien sind passend für die jahrgangsgemischte Klasse aufbereitet und vielfältig.


Diese Kopfhörer habe ich in meiner Klasse. Die Kinder können sie sich bei Bedarf holen und in einem ruhigeren „Raum“ arbeiten. Sie sind auch qualitativ deutlich hochwertiger und schalldichter als die etwas günstigere Alternative aus dem Baumarkt. Die drei Baumarkt-Exemplare waren in meiner Klasse jedoch nach 2 Jahren kaputt.

Finken-Verlag:

Rechtschreibleiter vom Finken Verlag mit Spielen und Logicokarten (thematisch 2.Klasse bis zur 4.Klasse)

Schreib-Fink- Kartei  ebenfalls vom Finken Verlag: Eine schöne, bunter Kartei, die den Kindern vielfältige Schreibanlässe bietet. Im Begleitheft sind die Bilder als Kopiervorlage enthalten, so dass mit dem freien Schreiben schnell auf jedem Niveau begonnen werden kann.

Logico-Boxen: Gibt es beim Finken-Verlag zu den Fächern und Jahrgangsstufen. Ich arbeite sehr gerne mit ihnen, da keine Teile verloren gehen und die Kinder dies auch einfach mit nach Hause nehmen können.

www.lernspielkiste.de

Auf dieser Website findet man viele tolle Spiele zu allen Themenbereichen. Viele sind im „Selbstverlag“ entstanden. Man findet hier zu fast allen Unterrichtsthemen Spiele.

www.niekao-handel.de

Hier habe ich das Material aufgelistet, was ich selbst gerne verwende und welches einfach herzustellen ist. Viele tolle Sachen finden sich aber auch in den unterschiedlichenHSU-Themen und in Werkstätten/Lerntheken zu den unterschiedlichsten Themen.

  1. Anfangsunterricht Buchstabenwerkstatt,
  2. Drei Karteien Sprech- und Schreibanlässe,
  3. Lesen macht Spaß- Lesefächer,
  4. Lesen macht Spaß- Unsinnsätze klammern,
  5. Lernen in der Landschaft: Nomen,
  6. Zahlenmauern,
  7. Rechenpuzzle,
  8. Rechenraketen,
  9. Geisterrechnen

www.zaubereinmaleins.de : Hier gibt es viele tolle Materialien vor allem für 1/2. Die Sachen sind sehr liebevoll gestaltet und können schnell und einfach eingesetzt werden. Das Geld für die Anmeldung lohnt sich- meiner Meinung nach- sehr.

Klammerkarten

CD mit Klammerkarten für Klasse 1 und 2 www.medienwerkstatt-online.de

Mehr als 1200 Vorlagen zum Ausdrucken und Laminieren in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht- ganz einfach und praktisch schnell selbst herzustellen.

PC

Die Kinder arbeiten sehr gerne am PC und diese Übungsform hat einen hohen Aufforderungscharakter. Folgende Spiele kann ich empfehlen:


 

Lernspiele fürs Klassenzimmer

Kommentar verfassen